Vorbereitung Externenprüfung

Vorbereitung auf die Externenprüfung Bürokauffrau/-mann vor der Industrie- und Handelskammer

Das 9-monatige Qualifizierungsangebot bot eine intensive Vorbereitung auf die Prüfung zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann vor der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt. Im theoretischen Unterricht wurden alle prüfungsrelevanten Themen vermittelt. In einem drei-monatigen Praktikum konnten die Kenntnisse in einem Betrieb erprobt werden. Prüfungssimulationen bereiteten allumfassend auf die schriftliche und mündliche Prüfungssituation vor. Das individuelle Coaching bot Unterstützung und Lernberatung.

Das Angebot richtete sich an Migrantinnen und Migranten im Arbeitslosengeld I- oder II- Bezug mit Berufsausbildung im Ursprungsland und/oder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit Anrecht auf einen Bildungsgutschein des Jobcenters Frankfurt am Main bzw. der Agentur Frankfurt.


 

 

Die Vorbereitung auf die Externenprüfung wurde bis Ende 2013 aus Mitteln der Agentur für Arbeit, Bezirk Frankfurt sowie aus Mitteln der Rhein-Main Jobcenter GmbH auf der Basis von Bildungsgutscheinen finanziert.