Lernhaus

 

Das Interkulturelle und interreligiöse Lernhaus für Frauen in Frankfurt

Über 30 Frauen aus 20 Ländern wurden von 2005 bis 2011 bei beramí zu Kulturmittlerinnen qualifiziert. Kulturmittlerinnen bringen ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen in vielfältige Bereiche der Gesellschaft ein – im Ehrenamt als Trainerin einer interkulturellen Mädchenfußballmannschaft (Pressebericht) oder auch als hauptamtliche Kulturmittlerin an der Liebig-Schule in Frankfurt am Main.

Auf drei bundesweiten Fachtagungen ist die Philosophie des Lernhauses weiter getragen worden, es fand ein intensiver Erfahrungsaustausch statt, Methodenwissen wurde vermittelt. Diese Arbeit trägt heute Früchte: fünf neue Lernhäuser sind auf der Basis unserer Arbeit entstanden und arbeiteten erfolgreich in Ulm, Münster, Remscheid, Wolfsburg und Aschaffenburg.

Die Lernhaus-Idee ist im Rahmen der Überlegungen der Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entstanden. Daraus hervorgegangen ist das bundesweite Modellprojekt „Generationenübergreifende Freiwilligendienste“, das von 2005 bis 2008 durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (MFSFJ) gefördert wurde. Hauptziel war und ist auch in der Fortsetzung auf kommunaler Ebene die Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements in der Einwanderungsgesellschaft und damit die Stärkung des friedlichen Zusammenlebens von Menschen vor unterschiedlichem religiösem und kulturellem Hintergrund .

Die Dokumentationen der Fachtagungen:

2010 Dokumentation der letzten Fachtagung im November in Frankfurt
2009: “Das Lernhaus der Frauen: ein Instrument zur Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft” 2008 “Das Lernhaus der Frauen: ein kommunales Instrument zur Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft”

Das LERNHAUS FRANKFURT wurde von 2009-2011 gefördert durch das Frauenreferat und das Dezernat für Integration der Stadt Frankfurt am Main sowie aus Mitteln des Hessischen Landesprogrammes IdeA und des Europäischen Sozialfonds.

Informationen über die Weiterführung des Lernhaus 2012 mit dem Schwerpunkt Interkulturalität in der Pflege finden Sie hier