Einmischen! Mitmischen!

Projektlaufzeit September 2009 – August 2012

Ältere Frauen mit und ohne „Migrationshintergrund“, also Frauen verschiedener Nationalitäten, kommen selten zusammen. Was bei den Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit ist, ist bei den Älteren nur selten: hier treffen sich Spanierinnen, dort Türkinnen, viele Angebote werden nur von Deutschen genutzt und manche ältere Frankfurterin bleibt oft allein zu Hause.
Das wollte beramí mit dem Projekt Einmischen! Mitmischen! ändern.

In „Biografie-Kursen“ unter dem Motto „VON FREMDEN ZU FRANKFURTERINNEN“ wollten wir den Teilnehmerinnen

  • Gelegenheiten für neue, internationale Kontakte eröffnen
  • bewusst machen, was sie geleistet haben und welche Stärken sie besitzen
  • begleitende Einzelberatung zur Lebenslage älterer Bürgerinnen anbieten
  • Möglichkeit zu ehrenamtlichem Engagement näher bringen
  • Angebote zur Freizeitgestaltung in Frankfurt vorstellen

Mitmachen konnten alle Frauen ab ca. 55 Jahren, die mobil genug waren, den jeweiligen Kursort zu erreichen, gute Grundkenntnisse der deutschen Sprache hatten und aufgeschlossen waren, sich in einer internationalen Gruppe mit ihrer Lebensgeschichte zu beschäftigen.


 

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Paritätischen Gesamtverband beantragt und wurde gefördert aus Mitteln des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie der Stadt Frankfurt, Jugend- und Sozialamt.