ILCC Intercultural Learning – Cultural Competences

Interkulturelle Kompetenzen: unerlässlich an den Schnittstellen zum Arbeitsmarkt

Auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt begegnen Migrantinnen und Migranten zentralen Akteurinnen und Akteuren, die sie unterstützen und professionell einschätzen sollten. Hierfür benötigen diese interkulturelle Kompetenzen – die jedoch oft nicht Gegenstand ihrer Ausbildung sind.
Im Rahmen des Projekts ILCC Intercultural Learning Competences erarbeiten beramí und sechs weitere europäische Partner ein Handbuch, das insbesondere in der beruflichen Bildung und Beratung sowie im Personalmanagement beim Erwerb relevanter Kompetenzen helfen soll.
Dieses geht u. a. den Fragen nach: Wie gehe ich als Beraterin oder Berater interkulturell kompetent mit Kundinnen und Kunden um? Was sollte ich als Dozentin bzw. Dozent berücksichtigen, wenn mein Kurs sich aus Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammensetzt? Welche besonderen Fähigkeiten benötige ich als HR-Managerin bzw. -Manager bei der Personalauswahl?

Projektpartner:
• AEDIPE, Spanien
• dvv international, Deutschland
• Europartners 2000 Foundation, Bulgarien
• IMH Instituto Maquina Herramienta, Spanien
• Center za poslovno usposabljanje, Slowenien
• NIACE, England

Handbuch: INTERKULTURELLE KOMPETENZEN – Eine praxisorientierte Einführung für Personen in der beruflichen Bildung und Beratung sowie im Personalmanagement

Das Projekt endete am 30. September 2011


ILCC Intercultural Learning Competences wird von der Europäischen Union im Rahmen des Leonardo da Vinci Programms gefördert.
Antragstitel: Transfer, configuration and development of an intercultural competences model and a methodological guide for the actors involved in the Ethnic minorities/immigrants learning process