Zukunft mit Kind und Beruf

für junge (alleinerziehende) Mütter mit oder ohne Migrationsbiographie unter 25 Jahren

Das Projekt wurde bis 2013 gefördert

Die Zielgruppe der 16-25- jährigen jungen Mütter (zum Teil ohne Schul- bzw. Berufsabschluss) bedarf einer individuellen, intensiven und gleichzeitig sensiblen Zuwendung sowie einer sehr klaren und konsequenten Führung.

Das 4-monatige Kurskonzept war dementsprechend prozess- und teilnehmerinnenorientiert und wurde immer wieder aktuell und nah an den Bedürfnissen und Hürden der Teilnehmerin entwickelt und angepasst. Den größten Stellenwert nahm die Stärkung der Motivation und die Zielklärung ein; denn ohne ein klares Bild einer persönlichen Perspektive und der damit verbundenen Stärkung des Selbstwertes und Klärung der zeitnahen Möglichkeiten kann sich diese Zielgruppe nicht auf den Weg machen.

Im Mittelpunkt der begleitenden Beratungen stand die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als eine zu bewältigende Hürde und die Entdeckung der damit verbundenen Ressourcen. Die jungen Mütter wurden bei der erfolgreichen und nachhaltigen Organisation einer passgenauen Kinderbetreuung intensiv und individuell unterstützt und begleitet.


Zukunft mit Kind und Beruf ist ein Angebot für Kundinnen des Jobcenters Frankfurt am Main.